Diese Seite widme ich meiner innigst geliebten Omi
Mechtild Bücheler 
geb. 10.11.1911    gest. 02.03.2002

Meine Omi hat mir von Kindesbeinen an die Kräuter erklärt und mich mit den Besonderheiten vertraut gemacht. Ihr habe ich mein gesamtes Kräuter-Wissen zu verdanken. In jungen Jahren habe ich diese Informationen sehr wohl aufgenommen, aber nachdem ich von zu Hause weg war, wurde doch so einiges vergessen. Erst in den letzten Jahren bin ich über die Schildkröten wieder auf dieses Wissen gestossen und habe Omi diesbezüglich ausgefragt und mir zu allem so viel wie möglich aufgeschreiben von dem was sie wusste.
Einiges davon ist auf diesen Seiten wiedergegeben und bei jedem Kraut das wir hier vorstellen zu dem ich etwas in der Niederschrift finde, werde ich ihr Wissen dazu bekanntgeben.

Mit meiner Omi geht ein grosses Stück an Wissen und Liebe zu sämtlichen Pflanzen verloren. Sie hat mich viel gelehrt und dennoch war ihr Wissen ein Vielfaches dessen, was ich mitbekommen habe und was ich niederschreiben konnte.

Pflanzen, das war ihr absolutes Hobby in ihrem Leben und ihnen hat sie die wenige Zeit die ihr persönlich blieb voll und ganz gewidmet.

Omi, ich versuche das Wissen das du mir weitergegeben hast, auch an andere weiterzugeben. Es ist zu kostbar um es nur für mich zu behalten!

Ich werde dich ewig in Erinnerung behalten .. meine kleine Knuddelomi!


Dieses Buch widme ich meiner Omi

es ist pünktlich zu ihrem 97. Geburtstag am 10.11.2008 erschienen.

Liebe Omi

während der gesamten Zeit, in der ich dieses Buch geschrieben habe, warst du in meinen Gedanken bei mir. Bei jeder Pflanze habe ich mich an dich erinnert. Ich wünschte, ich hätte nur einen Bruchteil des Wissens über Pflanzen, deren Heilkräfte und Kochrezepte, das du hattest. Das Thema Wildkräuter und Pflanzen wird uns beide immer verbinden. Du hast mir schon als Kind den Weg zur Natur gezeigt - dafür danke ich dir von ganzem Herzen!

Ich bin mir sicher, wenn du noch leben würdest, dass du Dich freuen würdest, dass deine Liebe zu den Pflanzen weitergegeben wurde.