Möhre Sommer- und Winterfutter Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Sumpf-Schildkröten Wasser-Schildkröten (pflanzenfressend) Wasser-Schildkröten (tropische)
Daucus Carota Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Zeigerwert N: 4
(3-7 bedeutet Mittelwert und man kann sagen, dass sie weder einer Magerkeit noch einem Stickstoffanzeiger zugeordnet werden können)

einige Inhaltsstoffe in ppm (Parts per Million):

Element Teil Menge mindstens höchstens
Ballaststoffe Wurzel   10,000 134,000
Beta-Karotin Wurzel   27 673
Eisen Wurzel   3 300
Fett Wurzel   1,700 29,000
Kalzium Wurzel   210 5,710
kcal/kg Wurzel   430 3,520
Magnesium Wurzel   100 1,980
Oxalsäure Wurzel 56    
Phosphor Wurzel   340 5,090
Protein Wurzel   72,000 106,000
Vitamin B6 Wurzel   1 13
Vitamin C Wurzel   91 775
Wasser Wurzel   858,000 907,000
Zink Wurzel   2 79

 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Minch
>>
Während der Wintermonate gebe ich meinen winterwachen Landschildkröten gerne ab und an geraspelte Möhren.
Die bringen Schwung in die Verdauung und das realtive Manko des Ca/P Verhältnisses kann man mittels angebotenen Opuntien o.ä. leicht wieder ausgleichen.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Minch
>>
noch ein Tipp:
Wenn man geraspelte Möhren ganz kurz in der Mikrowelle andünset, dann werden sie auch von Sumpf- und Wasserschildkröten gere angenommen.

Diese angedünstete Variante hat sich auch gut bei schlecht fressenden Landschildkröten bewährt. Diese gehen auch lieber an die leicht angedünsteten und somit weicheren Möhren dran. In Zeiten in denen die Schildis krank sind spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, wenn sie da solche Futterergänzungen erhalten. Ansonsten bin ich eher der Meinung dass Rohkost besser für die Tiere ist.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Lebensmittellexikon

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Sommer- und Winterfutter Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Sumpf-Schildkröten Wasser-Schildkröten (pflanzenfressend) Wasser-Schildkröten (tropische)