Gurke Sommer- und Winterfutter Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Sumpf-Schildkröten Wasser-Schildkröten (pflanzenfressend)
Cucumis sativus L. Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
        Planze verfügbar Planze blüht Planze blüht Planze blüht        

einige Inhaltsstoffe in ppm (Parts per Million):

Element Teil Menge mindstens höchstens
Ballaststoffe Frucht   6,000 151,896
Beta-Karotin Frucht   0.8 8
Eisen Frucht   2.6 420
Kalzium Frucht   129 10,000
Magnesium Frucht   101 7,000
Phosphor Frucht   151 12,600
Protein Frucht   5,120 142,772
Wasser Frucht   944,000 971,000

 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Minch
>>
Als nierenanregende Pflanze die man ab und an den Schildkröten als *gebundenes Wasser* anbieten kann .. zeigt sich die Gurke.
Meine Tiere bekommen ab und zu eine Feldgurke (Keine Schlangengurke im Winter, da man deren Herkunft kaum ausmachen kann und somit große Gefahr läuft die Treibhausware aus Holland zu bekommen, die dann womöglich noch gespritzt ist! Im Sommer, wenn man eigene Ernten hat, dann kann es auch gut eine eigene Schlangengurke sein:)) ) als Abwechslung im Futter. Sie nehmen diese dankbar an und die Nieren vollbringen ihr Werk schnell und problemlos:)
Als Dauerfutter würde ich sie weniger empfehlen, aber als Leckerei zwischendurch sehe ich keine Probleme.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Tamara Pieper
>>
Die Gurke wird von meinen Schildkröten nicht so gerne gefressen, aber meine sind ja auch noch klein.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Lebensmittellexikon
Lebensmittellexikon

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database
Pfaf Database

Legende:

Planze blüht
Sommer- und Winterfutter Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Sumpf-Schildkröten Wasser-Schildkröten (pflanzenfressend) Planze verfügbar Planze blüht