Apfelblüte Schattenspender Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Sumpf-Schildkröten Wasser-Schildkröten (pflanzenfressend)
Malus domesticus Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Marion Minch
>>
Alle meine Schildkröten lieben die Blüten des Apfelbaumes heiss und innig. Jedes heruntergefallenen Blütenblatt wird sofort gierig gefressen.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Georg Mirlach
>>
Hallo liebe Schildkrötenfreunde,
heute morgen habe ich, wie jedes Jahr um diese Jahreszeit, mein kleines Apfelbäumchen gestutzt, damit es nicht zu hoch wird und schön von unten austreibt. Dazu schneide ich zweimal jährlich die noch nicht verholzten Triebspitzen der Zweige unmittelbar über dem vorjährigen Holz ab.
Normalerweise habe ich diesen Rückschnitt immer entfernt und verkompostiert, aber dieses Jahr wollt ich sehen, was geschieht, wenn ich es liegen lasse. Und wie nicht anders zu erwarten: die Kröten haben sich sehr gefreut. Also, wer seine Apfelbäume nicht mit Spritzmitteln behandelt, der soll es ausprobieren und wird sicherlich die gleiche Erfahrung machen. Die Schildkröten lieben diesen abgeschnittenen Neuaustrieb als zusätzlichen Leckerbissen.

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Essenzen.net

Legende:

Schattenspender Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Tropische Landschildkröten Feuchtgebiete Sumpf-Schildkröten Wasser-Schildkröten (pflanzenfressend)