Franzosenkraut Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete
Galinsoga parviflora; Galinsoga ciliata  Meine Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Eintrag: (EMail)

Blühkalender

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
      Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht Planze blüht    

Kurzbeschreibung der Pflanze:

Zeigerwert N: x
(bedeutet ein wechselndes Verhalten, indifferentes Verhalten)

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Sabine Willig
>>
Einer der Lieblingspflanzen meiner Landschildkröten ist das Franzosenkraut, egal ob Kleinblütiges oder Behaartes, Galinsoga parviflora, oder G.ciliata.
Dieses typische Unkraut wächst überall, auf Schuttplätzen, an Wegrändern, in Gärten, auf Äckern und Feldern.
Es hat viele kleine Korbblüten, ähnlich des Gänseblümchens,nur noch kleiner, wird bis zu 60 cm hoch und ist reich verzweigt. Die Laubblätter sind eiförmig und fein gezähnt.
Über die Inhaltstoffe ist wenig bekannt. In der Homöopathie wird diese Pflanze zur Bekämpfung des grippalen Infekts angewendet.
Hoffentlich schmeckt diese Pflanze Euren Tieren auch so gut.

<< 

Auszug aus einer email an die Mailingliste: Schildifutter - Mailingsliste von Hermann Lemperle
>>
Danke für den Tip,daß Landschildkröten auch Franzosenkraut futtern,ich will es nocheinmal versuchen(nach meiner Erinnerung hatten sie es bei einem früheren Fütterungsversuch nicht angenommen)Nebenbei schmeckt das Franzosenkraut,bes. das kleinblättrige,nicht behaarte auch der humanen spezies recht gut (in Salaten od.gedämpft in verschiedenen Gerichten).

<< 

Weiterführende Links (deutsch):

Pflanzenbestimmung

Weiterführende Links (englisch):

Pfaf Database

Legende:

Planze blüht
Europäische Landschildkröten Tropische Landschildkröten Trockengebiete Planze blüht